Ein zauberhafter Sommer

nellsche Avatar

Nach dem Verlust ihres Freundes Max vor fünfzehn Jahren lebt Larissa zurückgezogen auf einem Hof, pflanzt Brombeeren an und kümmert sich um Tiere, die keiner mehr haben will. Als Nebenverdienst bemalt sie kunstvoll die Brautschuhe ihrer Kundinnen. Eines Tages steht ihre Nichte Wiebke überraschend vor der Tür. Die beiden haben sich seit etlichen Jahren nicht gesehen. Doch Larissa ist bereit, dass Wiebke einige Zeit auf ihrem Hof verbringen kann, damit diese sich über ihre Zukunft klar werden kann. Sie hat eine wichtige Prüfung für ihr Studium verhauen und sich von ihrem Freund getrennt. Während der Zeit, die die beiden miteinander verbringen, kommen alte Gefühle und Familiengeschichten wieder hervor. Doch auch die Gegenwart hat für die beiden etwas zu bieten. Larissa beäugt neugierig und interessiert ihren neuen Nachbarn, der nebenbei bemerkt auch sehr attraktiv ist. Die beiden lernen sich näher kennen und er schleicht sich so in ihre Gedanken und ihr Herz. Auch bei Wiebke steht dieser Sommer im Zeichen der Liebe. Sie begegnet einem jungen Mann, der anfangs eher frech zu ihr ist. Doch je mehr Zeit vergeht, umso mehr mag sie ihn.

Der Einband des Romans ist wunderschön gestaltet. Es ist ein kleines, gebundenes Buch mit abgerundeten Ecken, das man nicht aus der Hand geben mag. Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich leicht lesen. Ich konnte prima in die Geschichten der beiden Frauen eintauchen, denn die Autorin hat alles ganz wunderbar beschrieben. Die Charaktere, der Hof, die Gefühlswelten der beiden Frauen, alles ist sympathisch und bildhaft beschrieben. Dieser Roman ist genau richtig, um im Sommer auf der Terrasse „verschlungen“ zu werden. Ich vergebe für diesen zauberhaften Sommerroman 5 Sterne.