Ein zauberhafter Sommer - leichter Sommerroman und leider vorhersehbar

lese gerne Avatar

"Ein zauberhafter Sommer" ist mein achtes Buch von Corina Bomann, das ich gelesen habe. Ich habe von ihr auch schon Jugendbücher gelesen und am besten gefallen mir die Bücher, die zwischen Gegenwart und Vergangenheit hin und her wechseln.

***********************

Wiebke reist Hals über Kopf zu ihrer Tante Larissa nach Strelin. Sie möchte ihren Ex Freund Nick vergessen und Abstand von Berlin haben. Larissa ist überrascht als Wiebke vor ihrer Haustüre steht. Ihre Nichte hat sie schon ewig nicht mehr gesehen und den Kontakt zu ihrer Schwester Josephine seit Jahren abgebrochen. Doch warum redet Larissa nichts mehr mit ihrer Schwester?

************************

Wie ich oben schon erwähnt habe, habe ich im Laufe des Buches festgestellt, dass mir die Bücher von Corina Bomann mit Familiengeheimnis am besten gefallen. Deshalb freue ich mich auch schon auf das Buch "Das Mohnblütenjahr", das im März 2016 erscheint. "Ein zauberhafter Sommer" ist ein leichter Sommerroman, der für mich recht vorhersehbar war. Es geht hauptsächlich um Liebe und Missverständnisse. z. B. wird bei Liebeskummer vorgeschlagen einen DVD-Abend mit Eis zu machen. Finde ich sehr klischeehaft und hat man in Kinofilmen schon oft genug gesehen. Deshalb passiert jetzt im Roman nichts aufregendes. Aber das Buch lässt sich locker leicht lesen. Nur wenn man die anderen Bücher von Corina Bomann von exotischen Ländern und Familiengeheimnissen, die im Laufe des Buches gelöst werden, kennt, könnte man andere Erwartungen an das Buch haben.

*************************

Was sehr außergewöhnlich ist, ist die Buchform. Die Ecken sind abgerundet und das Buch scheint eine Mischung aus Taschenbuch und Hardcover zu sein. Beim Anfang jedes Kapitels sind Brombeeren ebenso wie auch auf dem Cover zu sehen.

**************************

Corina Bomann ist 1974 in Parchim geboren und hat eine Ausbildung zur Zahnarzthelferin absolviert. Auch bei historischen Romanen ist der Name Corina Bomann bekannt. Sie hat u.a. die historischen Romane "Das Krähenweib" "Der Lilienpakt", "Die Spionin" und die Trilogie "Sephira" verfasst. Außerdem die bekannten Romane "Die Schmetterlingsinsel", "Der Mondscheingarten" „Die Jasminschwestern“ "Die Sturmrose"und "Der Pfad der roten Träume". Die Jugendbücher "Kirschenküsse", "Und am Morgen am Meer", "Sturmsegel" der erste Teil von "Die Samuraiprinzessin" und „Krähenmann“ stammen auch aus ihrer Feder. Mit dem Buch „Eine wundersame Weihnachtsreise“ versuchte sie sich an einem neuen Genre. Im März 2016 dürfen wir uns auf ihren neuen Roman „Das Mohnblütenjahr“ freuen.

************************

Ich vergebe vier Sterne, da das Buch Genre typisch ist und ich immer offen für weitere Bücher von Corina Bomann bin. Aber wie schon gesagt, bin ich von den Bücher wie z. B. "Jasminschwestern", "Der Mondscheingarten" etc. viel mehr begeistert.