Unterhaltsame Sommerlektüre

flotteranton Avatar

Wiebke hat sich von ihrem Freund getrennt und eine wichtige Prüfung in den Sand gesetzt. Weil sie in Ruhe nachdenken will was nun werden soll, beschließt sie, ihre Tante Larissa zu besuchen. Larissa lebt seit Jahren sehr zurückgezogen – auch von ihrer Familie -in einem kleinen Dorf an der Müritz.

Dies war mein erstes Buch von Corina Bomann und ich war schon sehr gespannt. Als das Buch bei mir eintraf, war ich erstmal erstaunt über das Format. Es hat zwar Taschenbuch-Größe, aber abgerundete Ecken und der Einband ist sehr fest – m. E. aus Pappe. Es sieht einer Zigarrenkiste nicht unähnlich.

Die Gestaltung des Covers mit der herzförmigen Schale – gefüllt mit Brombeeren – und der zarten Zeichnung einer Erdbeerpflanze sowohl mit Blüten als auch mit Früchten finde ich gelungen. Brombeeren spielen in der Geschichte ja ebenfalls eine Rolle.

Der Erzählstil ist angenehm und in einer schönen Sprache, so dass sich das Buch flüssig lesen lässt.

Die beiden Protagonistinnen waren mir auf Anhieb sympathisch und sie bleiben authentisch. Sie sind wie aus dem wahren Leben gegriffen - haben Kummer und Sorgen, Liebeskummer, aber auch Freude und Glück.

Insgesamt eine schöne und unterhaltsame Lektüre für den Sommer. Die Geschehnisse könnten sich wirklich so abgespielt haben.