"Das Meer singt in der Nacht lauter als am Tag"

schokoflocke Avatar

"Die ersten Tage nach der Trauer sind noch leicht.Doch einige Wochen später trifft es dich mit ganzer Wucht.Du erkennst,dass das Leben,wie du es bisher geführt hast,vorbei ist und nie wieder dasselbe sein wird.Du spürst,dass etwas Wichtiges von dir abgerissen wurde.Manch einer beginnt dann richtig zu trauern,und manchmal verliert er seinen Lebensmut"(Seite 46)

Schon der Anfang der Geschichte ist sehr emotional und berührend.Die 25-jährige Kim will,nach dem sie ihren Verlobten bei einem Flugzeugabsturz verloren hat,nicht mehr leben.Sie fährt nach Cornwall um sich,in der Nähe von dem Unglücksort,von der Klippe zu stürzen.Glücklicherweise ist am dem Tag auch Janet auf der Klippe.Die ältere Frau ahnt sofort was Kimm vorhat und holt sie zu sich nach Hause.Zwischen den Frauen entwickelt sich eine tiefgehende Freundschaft,die Kim hilft langsam zurück ins Leben zu finden und eine neue Liebe zu akzeptieren.Dieses Handlungsstrang erzählt sehr ruhig und einfülsam über Verluste,Schicksalschläge und den Mut weiter zu leben.Da Kim ein altes Tagebuch liest,wird zwischen durch eine andere,200 jahre alte,Geschichte erzählt.Dieses Teil fand ich sehr spannend,"magisch" und für das Buch sehr belebend.Geanu diese Verbindung von sehr viel Gefühl und bisschen Spannung hat mir sehr gut gefallen und ich konnte praktisch das Buch nicht aus der Hand legen.Für mich ich das eine perfekte Lektüre für heisse Sommertage oder ruhige Lesenachmittage.