Ein Zimmer über dem Meer - habe schon lange nicht mehr so ein gefühlvolles Buch gelesen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lese gerne Avatar

Von

September 2015: Kim ist sehr verzweifelt. Seit dem Tod ihres Freundes sieht sie keinen Sinn mehr in ihrem Leben. So fährt sie von Bristol mit dem Zug nach Cornwall um sich ungefähr an der Stelle wo das Flugzeug, das mit ihrem Freund, seinem Trainer und dem Piloten besetzt war abstürzte, von dem Klippen zu stürzten. Doch Janet, eine 86jährige Bewohnerin des Küstenstädtchens, liest Kim dort auf und kann sie überreden mit in ihr Cottage zu kommen. Durch Janet erfährt Kim auf von Leandra, die vor 200 Jahren in der Nähe lebte und eine unglückliche, arrangierte Ehe führte. Janet ist im Besitz des Tagebuches von Leandra. Auch Leandra wollte sich aus lauter Verzweifelung von den Klippen stürzen konnte aber vom damaligen Leuchtturmwärter gerettet werden. Kim ist sehr berührt von dieser Geschichte....

*******************************

Schon lange habe ich kein Buch mit soviel Gefühl gelesen. Kims Verzweiflung nach dem Tod ihres Freundes Jake wurde so intensiv in diesem Buch umgesetzt. Auch die Geschichte von Leandra, die 1813 in Port Isaac lebte und dort eine von ihrem Vater arrangierte Ehe mit Clemo Gryffyn eingehen musste, hat viel Gefühl. Leandra war stumm, aber sie konnte hören. Als Hausherrin wurde sie nie akzeptiert, da die Schwester von Clemo Namens Emblyn noch weiter die Schlüsselgewalt über das Herrenhaus hatte und weiterhin als Herrin angesprochen werden wollte. Leandras einzige Aufgabe. So schnell wie möglich für einen Stammhalter zu sorgen und da sie nicht sprechen konnte, konnte sie gegenüber dem Geschwisterpaar auch nicht aufsässig werden. Allerdings hat sie von einigen Geheimnissen innerhalb der Familie Gryffyn erfahren. Irgendwie hat mich die Familie Gryffyn an den Kino Film "Crimson Peak" erinnert. Ich fand einige Parallelen dazu. Wer den Film kennt wird wissen was ich meine. Für Kim und Dan, Janets Enkel, werden im Buch auch noch einige emotionale Momente vorkommen. Bei diesem Buch sollte man sich die Taschentücher bereithalten. Viele wissen bestimmt, dass sich hinter dem Pseudonym Dana Paul Corina Bomann verbirgt. Wer ihre Bücher kennt und sie gerne liest wird auch mit "Ein Zimmer über dem Meer" - so wie ich - viele Freude haben.

****************************************
Also eine klare Leseempfehlung von mir.