Sehr berührend!!!

mesa Avatar

Die junge Kim ist untröstlich. Von einem auf den anderen Tag ist ihr Verlobter nicht mehr da. Auf dem Weg zu einem Surfwettbewerb stürzt die Maschine über dem Meer ab. Kim sieht nur einen Ausweg - ihm in den Tod zu folgen! Sie fährt in die Nähe der Unglücksstelle und will sich von den Klippen stürzen. Doch plötzlich taucht die ältere Janet auf und kann sie überreden nicht zu springen. Der Bitte einen Tee mit der Alten Frau zu trinken kann Kim nicht abschlagen und von da an sollte sich Kim's Leben ändern.

Dana Paul hat eine berührende Geschichte über Verlust, Trauer, Liebe und die Familie geschrieben. Sie erzählt nicht nur die Handlung von Kim, sondern auch eine viel ältere Geschichte über die junge stumme Kaufmannstochter Leandra. Ich finde toll wie beide Story's miteinander verbunden wurden. Zumal man auch nicht mehr aufhören kann zu lesen, da man unbedingt wissen will wie es weitergeht. Durch die Schrift und den einfachen Schreibstil lässt sich das Buch schnell lesen. Auch die Teilung der Geschichten (mit den Tagebucheinträgen von Leandra) wurden gut umgesetzt. Die Figuren sind lebendig dargestellt und man kann sich mit ihnen identifizieren. Da sich das Buch mit dem Tod und der Trauer auseinandersetzt, leidet man mit den Charakteren mit. Trotzdem kommt die Romantik nicht zu kurz und man spürt förmlich das Knistern zwischen Kim und Janet's Enkel Dan. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, auch die Beschreibungen von Cornwall, den Leuchttürmen und dem Cottage haben mich verzaubert (was auch dem Cover zu Schulden ist!)

Ein Zimmer über dem Meer ist ein bewegender Roman über Verlust und Trauer, aber auch Liebe und Hoffnung. Ein absolutes Muss für jeden Liebhaber von Liebesromanen vor atemberaubender Kulisse.