Bezaubernd mit toller Message

tinakh Avatar

Uns und unseren Kindern hat das Buch wahnsinnig gut gefallen. Die Charaktere sind zauberhaft beschrieben, toll gezeichnet und zaubern einem ein Lächeln auf die Lippen. Mir wurde beim Lesen ganz warm ums Herz.

Die Geschichte hat Tiefgang, den auch schon kleinere Kinder erfassen können - auch wenn sie den Hintergrund vielleicht noch nicht klar benennen oder erklären können, kommt an, was bezweckt wird: dass Gefühle in Ordnung sind und zwar alle Gefühle, auch die vermeintlich "schlechten".

Das ist eine wirklich tolle Möglichkeit, um mit Kindern über ihre Gefühlswelt und Gefühle im Allgemeinen ins Gespräch zu kommen. Und auch wenn das Cover zunächst den Eindruck eines Buchs für Kleinkinder erwecken mag, hat es unserem Schulkind auch sehr gut gefallen und es konnte einen Mehrwert aus der Geschichte ziehen. Insofern würde ich sagen, das Buch kann super bis zur Grundschule gelesen/ verschenkt werden. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es für die Verwendung in der Kita geeignet ist, um das Thema Gefühle und was sie mit uns machen, zu besprechen. Alles auf eine spielerische Weise, aber eben doch mit einer Art Handreichung und auf hilfreicher Grundlage.

Alles in Allem würde ich das Buch wirklich jedem empfehlen - auch so manchem Erwachsenem :)