Der Gefühlsdrache

senfblüte Avatar

Das Buch "Ein Zuhause für deinen Drachen" ist im Druck gar nicht ganz so leuchtend wie in der digitalen Version der Leseprobe. Das Cover ist ein bisschen rau gestaltet und macht damit einen sehr hochwertigen Eindruck.
Die Zeichnungen sind wirklich sehr schön und fantasievoll. Meiner Meinung nach transportieren die Bilder tatsächlich gut die Emotionen und darum geht es in diesem Buch.
Die Sprache ist ausgefallen und verspielt, wie man schon an der Bezeichnung "uraltjunge Frau" sieht. Dem erwachsenen Leser wird der Zusammenhang von Maris Drachen und den Gefühlen sehr schnell klar, trotzdem sind die einzelnen Beschreibungen der Gefühle und ihr Für und Wider schön formuliert und geben sicherlich auch über den Text hinaus Anregung für Gespräche.
Mir ist hier ein bisschen zu sehr die pädagogische Absicht herausgekommen, weshalb ich einen Stern abgezogen habe, aber die Idee finde ich wirklich schön. Es gibt ja verschiedene Studien, dass wir besonders mit Jungs weniger über Gefühle sprechen als mit Mädchen, dazu wäre ein kleiner Junge als Protagonist vielleicht nicht schlecht gewesen, aber egal - Kindern ist das ja oft noch völlig egal und ich halte es für sehr wichtig mit ihnen über ihre Gefühle und deren Berechtigung zu reden. Daher auf jeden Fall ein tolles Buch und ich bin gespannt, ob es über die erste Begeisterung hinaus auch weiterhin oft ausgewählt werden wird.