Die Magie der Gefühle

kinderbuchschatz Avatar

„Mit Drachen ist es so: Wenn man sie wegsperrt, werden sie immer größer und größer.“ ( Zitat )

Inhalt: Die kleine Mari hütet einen großen Drachen. Manchmal ist er laut und brüllt, manchmal klein und traurig und manchmal hüpft er vor Freude. Doch erst eine uraltejunge Frau zeigt Mari, dass jedes Gefühl seine Daseinsberechtigung hat. Hast du auch ein Zuhause für deinen Drachen?

Meine Meinung: „Ein Zuhause für deinen Drachen“ ist eine außergewöhnliche Drachen-Geschichte, die sowohl optisch als auch inhaltlich besticht. Märchenhaft erzählt Ulli Felber die Geschichte einer besonderen Freundschaft zwischen einem kleinen Mädchen und seinem Gefühlsdrachen.

DEIN DRACHE WILL GESEHEN WERDEN
Der bezaubernde Erzählstil der Autorin eröffnet kleinen Lesern*innen eine fantastische Tür zum Innersten. Verschiedene Gefühle wie Wut, Trauer oder Angst werden nicht nur benannt, sondern auch ihr Nutzen aufgezeigt. So kann Wut als Kraft verstanden werden, die uns antreibt oder anderen Grenzen zeigt.
Es ist so so wichtig, bereits von Klein an, die eigenen Gefühle wahrzunehmen und zuzulassen und hier leistet dieses Buch einen wertvollen Beitrag. Ich kann es jedem, nur ans Herz legen.

Übrigens unterstützt der Verlag mit einem Teil des Buchverkaufs wieder eine gemeinnützigen Organisation, diesmal „Sail for Kids“.

Fazit: Ein wertvoller Bilderbuchschatz zum Entdecken und Wertschätzen der eigenen Gefühle.