Große Gefühle - kleines Mädchen

kristl1987 Avatar

Kurz zum Inhalt:

Eine uraltejunge Dame jausnet im Wald und lässt es sich gut gehen. Plötzlich steht ein kleines Mädchen vor ihr und erzählt von ihrem Drachen...

Meine Meinung:

Das Buch ist mir durch die wundervollen Illustrationen sofort aufgefallen. Das Cover strahlt viel Wärme aus und ich mochte sogleich die Textur des Buches - es fühlt sich so gut an.

Die Geschichte wird sehr poetisch erzählt, sie beinhaltet zahlreiche Adjektive. Die kleinen ZuhörerInnen müssen sich teils gut konzentrieren beim Vorlesen, manches muss eventuell erklärt werden. Aber das ist gleichzeitig auch das Schöne an diesem Bilderbuch: Durch das mehrmalige Lesen wird immer wieder Neues entdeckt - sowohl in den schönen Bildern, als auch im Text.

Ich finde es schön, wie auf die verschiedenen Gefühle in dem Buch eingegangen wird und sie erklärt werden. Kein Gefühl wird klein oder schlecht gemacht.

Die Thematik "Gefühle zulassen, zeigen und damit umgehen können" ist für kleine Kinder (und nicht nur für diese) ein sehr wichtiges. Gefühlvolle Kinder, Kinder, die mit ihren Gefühlen umzugehen wissen, sind starke Kinder.

Ein gefühlvoller, ruhiges und wärmendes Bilderbuch für groß und klein.