Inneres Drachenfeuer

sasa_moon_9 Avatar

„Gefühle sind wie Besucher, die kommen und gehen.“ (S. 19)

Ulli Felber und Meike Schneider haben mit dieser Drachengeschichte ein wundervolles Bilderbuch geschaffen, welches nicht nur zum Nachdenken anregt, sondern durch eine lebendige Sprache überzeugt.

Das Cover: Wohlfühlen pur! Das Cover vermittelt direkt eine Szenerie, in die man am liebsten eintauchen möchte. Eingerahmt wird das Ganze von floralen Elementen, die es zusätzlich ästhetisch verschönern. Sehr gelungen!

Die Handlung: Die Protagonistin Mari ist eine Drachenhüterin. Doch so ganz versteht sie nicht, warum genau ihr dieser Drache und diese Aufgabe zugeteilt wurde. Eines Tages trifft sie auf die uraltejunge Frau, die ihre Fragen zu beantworten scheint…

Meine Meinung: Diese Geschichte ist wirklich ganz besonders. Sie ist voller Überraschungen, wunderschöner Illustrationen und wird von einem malerischen Schreibstil getragen, der das Phantastische der Geschichte betont. Der Ausgang ist überraschend und hat mich tatsächlich sehr zum Nachdenken gebracht. Es ist eine Wohlfühlgeschichte, in die ich immer wieder abtauchen werde. Einziger Kritikpunkt: Ich hätte mir doch ein wenig mehr Illustrationen vom Drachen gewünscht. Ab einem gewissen Punkt waren manche Doppelseiten doch ein wenig ähnlich illustriert.

Die Illustrationen: Meike Schneider hat einen liebenswerten und gleichzeitig sehr ästhetischen Stil. Ihre Figuren sind voller Herz gezeichnet und ich habe jede Emotion gefühlt. Es hat etwas Buntstifthaftes und gleichzeitig sind die Farben sehr satt und kräftig. Eine Illustratorin, die ich mir definitiv merken werde.

Fazit: Für mich eine absolute Überraschung, die ich nur weiterempfehlen kann. Von mir gibt es hier 4,5/5 Sternen!