Märchenhaft und tiefsinnig

bibibabby Avatar

"Ein Zuhause für deinen Drachen" ist ein tiefsinniges Bilderbuch, empfohlen für Kinder ab vier Jahren. In diesem Buch geht es um Gefühle.

Das wunderschöne Cover und der Klappentext deuten eine märchenartige Geschichte an. Der Schreibstil ist poetisch und entführt die Leser in eine zauberhafte Welt, wo eine "uraltejunge Frau", "überall und nirgendwo bestens bekannt", die Kleine Mari trifft. Letztere lebt in den Bergen und hütet ihren Drachen.

Das Buch ist märchenhaft geschrieben, doch die Handlung ist eher abstrakt. Mari erzählt über ihren Drachen, wie er manchmal mächtig und beängstigend und manchmal sehr fröhlich sein kann. Im Laufe der Geschichte stellt es sich heraus (zumindest für erwachsene Leser), dass der Drache eine Metapher für Maris Gefühle ist. Wut, Peinlichkeit, Traurigkeit, Freude und Angst werden beschrieben und kindgerecht erklärt.

Dann erzählt die uraltejunge Frau, dass Mari ihren Drachen nicht unterdrücken sollte. Stattdessen sollte sie sich ihre Gefühle zu eigen machen, was Mari dann auch tut.

Ich finde das Ende eher abrupt und hätte mir mehr Inhalt zum Umgang mit den Gefühlen gewünscht.

Meinem Sohn hat dieses Buch leider nur mittelmäßig gefallen. Es gibt anscheinend nicht genug "Action" für ihn.

Insgesamt ist dieses Buch aber sehr schön geschrieben und illustriert.