Was für eine gefühlvolle Geschichte

fraunilsson Avatar

Das Cover mit dem Mädchen und dem Drachen sprach mich sofort an und als ich dann noch sah, dass das Buch im Jupitermond-Verlag erschienen ist, musste ich es natürlich sofort lesen. Der erste positive Eindruck des Covers bestätigte sich beim Lesen dieses wundervollen Kinderbuches. Zuallererst verliebt man sich natürlich in den Drachen und die herzallerliebsten Illustrationen, die durchweg einfach nur richtig schön sind. Danach verliebt man sich in die Geschichte und möchte dieses Kinderbuch einfach jedem ans Herzen legen.

Die Geschichte dreht sich um ein kleines Mädchen und ihre Gefühle. Der Drache steht dabei metaphorisch für die Gefühle, was ich als ein sehr schönes Bild empfinde. Die verschiedenen Gefühle werden dabei alle gleichwertig/neutral dargestellt ohne die oft noch verwendete Einteilung in positive und negative Gefühle vorzunehmen, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Der Text lässt sich gut lesen und verstehen, sodass auch die Altersempfehlung von ab 4 Jahren gut passt. Ich persönlich empfand den Text auf manchen Seiten recht lang für ein Bilderbuch im Verhältnis zu den ruhigen Illustrationen, auf denen für Kinder recht wenig zu entdecken ist. Dies ist aber eine sehr persönliche Einschätzung. Ansonsten ist es wirklich ein richtig tolles Buch über Gefühle.