Unterhaltsam und dennoch tiefgründig

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
chrissysbooks Avatar

Von

Mit diesem Roman hat Maxim Leo mich erneut begeistert und in seinen Bann gezogen. Die Geschichte ist vielschichtig, bewegend und zugleich humorvoll erzählt. Sie regt zum Nachdenken an und bietet eine gelungene Mischung aus Tiefgang und Leichtigkeit. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig, sodass man mühelos durch die Seiten fliegt. Erzählt wird abwechselnd aus der Perspektive von Marlene und Alex.

Zu Beginn wirkt Marlene äußerst unsympathisch und distanziert. Ihr einziges Ziel ist es, die zwei Wochen des Achtsamkeitsseminars möglichst unbeschadet zu überstehen, um den letzten Schritt auf der Karriereleiter zu machen. Im Laufe des Aufenthalts beginnt jedoch ein Prozess der Selbstreflexion, der sie langsam zu sich selbst führt. Ihre Entwicklung vollzieht sich für meinen Geschmack stellenweise etwas zu abrupt, doch mit jeder Seite wurde sie mir sympathischer. Besonders ihr Einstieg im Schloss hat mir sehr gefallen und mich mehrfach zum Schmunzeln gebracht.
Insgesamt hat mich das Buch sehr gut unterhalten, auch wenn nicht jede Wendung vollkommen realistisch wirkte und es auch Rückblicke in Alex und Marlenes Leben gab, die mir etwas zu ausführlich waren. Das Ende verlief anders, als ich es erwartet hatte. Ein unterhaltsamer und zugleich nachdenklich stimmender Roman, verknüpft mit etwas Humor und Tiefgründigkeit.
Gerne empfehle ich diesen Roman weiter