Sehr distanziert erzählt

gisel Avatar

Eine junge Frau erzählt ihre Geschichte, ausgehend von den Eltern, die so verschieden sind wie ihre Nationalitäten: der Vater mit chinesisch-panamaischen Wurzeln, die Mutter Deutsche. Während der Vater eher still ist und sich kaum zeigt, zehrt die Mutter von ihrem Heimweh in ein Deutschland, das es nach dem Krieg längst nicht mehr gibt. Die junge Frau flüchtet sich in die Welt des Balletts und erlebt die erste Affäre mit Vadim, einem Russen aus Odessa.

Ein Roman darüber, wie Immigration das Leben nicht nur der beiden Eltern, sondern auch das der nächsten Generation beeinflusst, über Eltern und Kinder und vor allem das Fremdsein in der eigenen Familie, das möchte dieses Buch für den Leser sein. Es könnte ein Roman mit autobiografischen Elementen sein; ob das wirklich so ist, lässt sich vom Buch her nicht wirklich herauslesen. So interessant der Plot ist, der in den verschiedenen Kapiteln den Fokus immer wieder auf neue Aspekte legt, hatte ich doch bis zum Schluss das Gefühl, als Leserin auf Abstand zu bleiben. Zu fremd bleibt mir die Geschichte, zu fremd auch ihre Charaktere, so richtig fassen konnte ich sie nicht. Sollte dieser Eindruck vielleicht sogar Absicht sein, um die Fremdheit der Hauptfigur in ihrem Leben zu zeigen? Das ist zwar gelungen, hinterlässt aber ein seltsames Gefühl der Distanz nach dem Lesen.

Es gibt sicher Leser, die mehr mit dieser Geschichte anfangen können. Ich vergebe 3 von 5 Sternen.