Bewundernswert

bookcorner_german Avatar

Zu Beginn hat das Buch auf mich ein wenig verwirrend gewirkt. Man wird in eine Geschichte "geworfen", die zwischen verschiedenen Zeitsträngen hin- und herspringt. Das ist anfangs nicht einfach und hat das Lesen etwas erschwert. Lässt man sich allerdings auf die Geschichte und Handlung ein, verliert man sich förmlich in den Zusammenhängen. Die Autorin ist beim Schreiben unfassbar intelligent vorgegangen, das merkt man wirklich.
Der Schreibstil ist zwar ebenfalls gewöhnungsbedürftig, passt aber sehr zu unserer Protagonistin. Elizabeth ist eine zunächst kühle, intelligente, aber ehrliche Person. Auch mit ihr muss man zunächst - sprichwörtlich - warm werden, bevor man wirklich hinter ihre Fassade blicken kann. Selbst jetzt, nachdem ich ~450 Seiten mit ihr verbracht habe, habe ich sie noch nicht komplett verstanden. Sie ist mysteriös und wird es wohl auch bleiben. Aber gerade das macht ihren Charme wirklich aus.
In der Handlung werden, wie erwartet, einige harte Themen angesprochen. Deswegen möchte ich hiermit eine kleine Warnung aussprechen, da es auch um sexuelle Gewalt geht. Diese wird auch passend zu den 1950er/60er-Jahren behandelt (also nur spärlich), was für manche triggernd sein könnte.
Mein einziger Kritikpunkt ist, dass sich die Handlung zwischendurch etwas gezogen hat. Das ist allerdings auch alles.
Ich möchte auch nicht mehr verraten, da es wirklich ein sehr interessantes, aber auch schweres Buch ist. Mehrmals musste ich es weglegen und/oder schlucken, nachdem ich bestimmte Stellen gelesen habe.
Wer hier ein leichtes Buch über Liebe erwartet, sucht definitiv an der falschen Stelle. Es wird ungeschönt eine Realität wiedergeben, in der Frauen hauptsächlich als Objekte behandelt wurden.
Allerdings gibt es eine schöne Mutter-Tochter-Beziehung, wir lesen viel über Freundschaft und Zusammenhalt zwischen Frauen. Und viel Chemie. Für mich war das Buch wirklich toll, deswegen gebe ich 4,5/5 ⭐️.