Definitiv ein Highlight!

anne112 Avatar

Elizabeth Zott, eine studierte Chemikerin und unglaubliche starke Frau, versucht sich in den fünfziger Jahren in der Männerdomäne der Wissenschaft zu behaupten und muss dabei gegen unglaublich viele Hürden und Klischees ankämpfen.
Denn nach Ansicht der (männlichen) Gesellschaft war die Frau in der damaligen Zeit fast ausschließlich für Kindererziehung und den Haushalt verantwortlich.

Durch Zufall verschlägt es Elizabeth nach ihrer Anstellung als Chemikerin an einem Institut zum Fernsehen. Dort ist sie eine angesehene Fernsehköchin, die allerdings fast alles mit Chemie erklärt. In der Show bringt Elizabeth ihren weiblichen Zuschauern für ihre täglich verrichteten Arbeiten Wertschätzung bei und ermutigt sie dabei auch, die Dinge anzupacken, die sie sich wirklich im Leben wünschen.

Die Protagonistin und auch die weiteren Charaktere im Buch sind wunderbar authentisch und inspirierend. Das Setting im gesamten Buch ist stimmig und gut konstruiert. Das Einzige, was mir beim Lesen ab und zu einen kleinen Stich versetzt hat, war das Unrechtsgefühl was ich empfand, als Elizabeth immer wieder und wieder Steine in den Weg gelegt wurden. Anderseits hat mich der Roman auch ein bisschen dankbar gemacht, dass es Frauen in der heutigen Zeit nicht mehr ganz so schwer und z.B. freie Berufswahl haben.

Fazit: Eine Frage der Chemie ist für mich ohne Zweifel ein Highlight im Lesejahr 2022. Eine klare Empfehlung.