Ein Buch mit so vielen verschiedenen Gefühlen!

anniki Avatar

„Eine Frage der Zeit“ von Bonnie Garmus ist ein wirklich gelungener erster Roman der Autorin. Die Hauptfigur ist eine Chemikerin, die in den 60ern des letzten Jahrhunderts, eine Kochshow im Fernseh moderiert. Doch anstatt in kurzen, engen Kleidern debil in die Kamera zu grinsen, erklärt sie nüchtern und trocken, wie man nahrhaftes Essen zubereitet. Dazu gibt es unzensiert ihre Meinung über die Gesellschaft.
Die Geschichte hat so viele Emotionen bei mir ausgelöst. Aufregung, Empörung, Trauer, aber auch Freude, Verständnis und den ein oder anderen Lacher. Elizabeth Zott, so heißt die Chemikerin, durchlebt so einiges in ihrem Leben, und als Leserin wird man mit ihrer Geschichte mitgerissen. Der Schreibstil ist prägnant, wie Elizabeth, und verliert sich dann doch zwischendurch in Beschreibungen. Diese Mischung kreiert eine ganz besondere Stimmung beim Lesen. Der ein oder andere Zeitsprung hält dich Spannung hoch.
Ein wirklich gutes Buch, das viele aktuelle Themen aufgreift. Auch gerade die chemische Seite der Erzählung hat mir viel Spaß gemacht beim Lesen. Den einzigen Kritikpunkt, den ich nennen könnte, wäre das Ende. Es ist immer schön, wenn sich verschiedene Erzählstränge am Ende in Wohlwollen auflösen, aber hier war es zum Schluss ein bisschen zu gemütlich und zu viel Wohlwollen. Nichts destotrotz eine klare Leseempfehlung!