Ein Buch zum Lachen und Weinen

elkestricker Avatar

Das Cover dieses äußerst lesenswerten Romans hat mich leider nicht angesprochen, da ich damit die vielen typischen Frauenromane in Verbindung brachte, in denen Frauen in der Nachkriegszeit notgedrungen ihren Weg allein suchen müssen. Es fehlt mir der Bezug auf die Wissenschaft. Da gefällt mir das Cover der englischen Ausgabe schon besser.
Dieser Roman enthält einfach alles, was zu einer guten Geschichte gehört: eine mutige, intelligente Protagonistin, unendliche Liebe, tiefe Trauer, eine ungewöhnliche Familie, einen Hund, der einige Hundert Wörter kennt, Intrigen, ein Geheimnis in der Vergangenheit und einen unglaublichen Humor .
Es handelt von Elizabeth Zotts ungewöhnlichem Lebensweg in einer Zeit, als Frauen kaum eigene Entscheidungen treffen durften und von Gesellschaft und Kirche in die Rolle der Ehefrau gedrängt wurden, wo Frauen in der von Männern dominierten Arbeitswelt ausschließlich untergeordnete Jobs angeboten bekamen.
Sie kommt aus äußerst schwierigen Verhältnissen und kämpft sich durch ihre Intelligenz, mit Hilfe öffentlicher Bibliotheken und einem gewissen Maß an Sturheit, die sich nicht mit der ihr zugewiesenen Rolle abfinden will, in die Welt der Wissenschaft. Dort hat sie mit vielen männlichen und weiblichen Neidern zu kämpfen, erhält aber auch Unterstützung des angehenden Nobelpreisträgers Calvin Evans. Es entwickelt sich eine Liebesgeschichte, die tragisch endet. Sie verliert ihren Arbeitsplatz, gerät durch Zufall zu einem TV-Sender, für den sie eine ungewöhnliche Kochshow moderiert, die nicht nur Frauen das Kochen nahebringt, sondern zusätzlich Wissen über chemische Zusammenhänge vermittelt (denn Kochen ist Chemie) und Frauen dazu auffordert ihre eigenen Stärken und Wünsche zu erkennen.
Die Figuren sind so exakt und liebevoll gezeichnet, dass in meinem Kopf sofort ein Film ablief, mit Kathrin Hepburn als Hauptfigur und Spencer Tracy als Walther, ihr Kollege beim Sender.
Ich habe diesen Buch nicht aus der Hand legen können und an vielen Stellen laut gelacht. Es ist ein typisches Frauenbuch, aber trotzdem sind ihm auch viele männliche Leser zu wünschen, die daran ebenso viel Spaß haben sollen.
Hoffentlich folgen diesen Romanerstling noch viele weitere Geschichten.