Kochen ist Chemie ist Veränderung.

borchi Avatar

Ein außergewöhnliches Buch zum Verhältnis zwischen Männern und Frauen in den 50er Jahren:
Es ist tiefgründig und gleichzeitig humorvoll und überraschend geschrieben.

Die Hauptfigur ist Chemikerin und Ruderin. Alle beschriebenen Personen sind klar und plastisch beschrieben, so daß das Buch in mir einen „übersichtlichen“ und aufgeräumten Eindruck hinterlässt, eben wie das ordentliche Labor der Hauptfigur. Als weitere Ebene ist eine Spur Übernatürliches in die Handlung eingewebt.

Der Buchumschlag macht neugierig auf Elizabeth Zott und ihre Geschichte. Das Buch ist in zahlreiche übersichtliche Kapitel mit jeweils prägnanten Titeln gegliedert. Es liest sich flüssig und will zügig gelesen werden, einfach, weil man wissen muss, wie es mit der Handlung weitergeht.

Insbesondere die Verbindung aus Chemie und Kochen in der Erscheinung einer täglichen Kochsendung im US-amerikanischen Vorabendprogramm bildet einen außergewöhnlichen Handlungskern. Einige Begrifflichkeiten konnte ich aus dem eigenen Chemieunterricht wiedererkennen, und andere haben zu weiteren Internetrecherchen eingeladen.
Am Ende habe ich eine Menge über die US-amerikanische Gesellschaft und die sozialen Fragestellungen in der beschriebenen Zeit gelernt.

Ganz besonders hat mir die Durchsetzungskraft und Schlagfertigkeit der Hauptfigur gefallen sowie ihre Fähigkeit, in kritischen Situationen nicht gesellschaftskonform auf Fragen zu antworten, sondern genau auf die Frage, ohne rhetorische Feinheiten zu beachten.
Besonders in Erinnerung geblieben sind mir folgende Dialoge:
-„Wissen Sie, wer ich bin?“
– „Sie sind Phil Lebensmal.“
– „Jetzt kommen Sie mir nicht dumm! Wenn ich frage, wissen Sie, wer ich bin, dann meine ich, wissen Sie, wer ich bin.“
– „Noch mal: Sie sind Phil Lebensmal. Aber wenn Sie möchten, können wir sicherheitshalber auf Ihrem Führerschein nachschauen.“
oder
„Wissen Sie, was ich hier habe?“ - „Aktenmappen.“ – „Werden Sie nicht frech.“

Auf jeden Fall ist dies eines der wenigen Bücher, die Tiefgründigkeit mit Lesespass verbinden. Ich werde es nach einiger Zeit noch einmal lesen, denn es hat aus meiner Sicht eine tiefergehende Wirkung und Aussagekraft, als es auf den ersten Blick scheint.