Lebenshighlight

designatedguys Avatar

Manche Bücher schlägt man auf und macht sie nach einer Seite wieder zu. Manche Bücher liest man auf einen Sitz und ist am Ende traurig, dass sie aus sind. Und manche Bücher – das weiß man schon von Beginn an – sind wahre Rohdiamanten.

Ich finde, dass dieses Buch ein unglaubliches Meisterinnenwerk ist. Wirklich. Unglaublich. 💛🔎

Ich habe lange überlegt, wie ich diese Rezension am besten schreibe. Normalerweise fehlen mir eigentlich nie die Worte, doch dieses Buch … ja, es hat mich sprachlos gemacht. Im positiven Sinne. Sprachlos, weil ich noch fast nie ein so unglaublich gutes Buch gelesen habe. Es hat definitiv meine Top-3 gestürmt und sich neben „Aus schwarzem Wasser“ von Anne Freytag und „Das Licht ist hier viel heller“ von Mareike Fallwickl niedergelassen. 📝

In diesem Buch verfolgen wir als Leser:innen ungefähr zehn Jahre der Lebenszeit von Elizabeth Zott. Sie ist Chemikerin – kein weiblicher Chemiker – und das in den 1950ern, einer Zeit, in der es nicht nur untypisch war, als Frau den eigenen Studien nachzugehen, sondern regelrecht verpönt. Doch Zott ist unsagbar intelligent und ihrer Zeit weit voraus. Es bricht mir das Herz, dass sie in diese Zeit hineingeboren wurde, anstatt in die heutige, und doch sind Frauen wie Elizabeth Zott der Grund, wieso wir heute leben, wie wir es tun. Weil sie sich wehrte. Weil sie Anzeige erstattete, wenn sie sexuellen Missbrauch erfuhr. Weil sie sich nicht aufhalten ließ – von keinem.
Dann jedoch lernt sie Calvin Evans kennen, der in der
Wissenschaftscommunity regelrecht
»fame« ist. Man könnte denken, Zott will sich bloß bei ihm einschleimen - aber nein, das Gegenteil ist der Fall. Das, was zwischen Zott und Evans passiert, ist unglaublich. Zwei Menschen, die sich auf einem unglaublichen kognitiven Niveau bewegen und sich gefunden haben. Ich habe die witzigen, spannenden und informationsreichen Dialoge geliebt! Die beiden haben sich so sehr respektiert und Evans hat sehr viel von Zott gelernt - vor allem in Sachen Gleichberechtigung.
Elizabeth ist nämlich intelligent, und das nicht nur in Sachen Wissenschaft. Denn wenn man es sich logisch überlegt, hat eine geschlechtsspezifische Ungleichbehandlung eigentlich überhaupt keinen logischen Sinn.
Um ihre Tochter zu ernähren, wechselt Zott das Feld und wird zur Fernsehköchin. Durch ihre ehrliche Art und die Intelligenz wird die Serie schon sehr bald zu einem absoluten Hit. Es ist eine Möglichkeit, um Frauen im ganzen Land zu bilden. Zu motivieren. Ich kann jedenfalls sagen: Dieses Buch war unglaublich motivierend. Es hat mich gelehrt, dass ich sehr froh sein kann, in einer Zeit zu leben, in der es völlig normal ist, als Frau zu promovieren - Frau Doktor und/oder Frau Professor zu werden.
Forschung zu betreiben. Ja, wir sind noch lange nicht am Ziel angekommen und Ungleichberechtigung in der Wissenschaft ist, genau wie bspw. das Herausgeben fremder Studienergebnisse unter eigenem Namen (was hier auch vorkommt), nach wie vor ein wichtiges Thema. Doch gleichzeitig hat mir dieses Buch gezeigt, wie eindrucksvoll Frauen wie Elizabeth Zott sind. Mit Charme, Witz und Ehrlichkeit kämpft sie sich durch ihren Alltag.Zott ist eine inspirierende weibliche Hauptcharakterin und ich kann es gar nicht oft genug sagen - dieser Schreibstil von Bonnie Garaus war einfach nur göttlich! Die Art und Weise, wie sie den Personen Dreidimensionalität verliehen hat - ohne großartig etwas zu sagen, einfach nur durch Anekdoten und Nebensätze - war eine schriftstellerische Leistung auf einem ganz neuen Niveau.
Am liebsten würde ich noch heute herumlaufen und jedem sagen: LEST
DIESES BUCH.
Ich glaube fest an die Wissenschaft. Ich glaube an Frauen wie Elizabeth Zott. Und ich glaube daran, dass jede Frau das Zeug hat, sich nicht aufhalten zu lassen, dass jede Frau die Chance haben soll, gleich behandelt zu werden und dass jede Frau promovieren können soll, wenn sie es möchte.
Dieses Buch hat mich sprachlos und mit klopfendem Herzen zurückgelassen. Bitte lest es. Um es wie Sofia Goggia zu sagen lässt dieses Buch in mir etwas zurück:
Den „strong will to leave a mark".