Liebenswert stoffelige Hauptfigur

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
löwenmutter Avatar

Von

Mir wurde der Roman als Buch des Jahres angepriesen und ich wurde in Wartezimmern und andernorts, wo ich es gelesen habe, ständig darauf angesprochen.
Dieser Roman lässt sich locker in einem Rutsch lesen und man möchte ihn nicht mehr aus der Hand legen, wenn man mal angefangen hat.
Elizabeth Zott ist mit ihrer stoffeligen und sehr geraden Art eine absolut liebenswerte Hauptfigur. Daher habe ich mitgelitten bei den Tiefschlägen, die sie wegstecken muss. Sie lebt in etwa in der Zeit meiner Großmutter, manchmal kommt es einem vor, als wäre das ein anderer Planet gewesen. Es wird einem wieder bewusst, was für Frauen von heute selbstverständlich ist und damals hart erkämpft wurde. Der Platz in der Gesellschaft, die Berufstätigkeit, familiäre Rollen und die Freiheit über sich selbst zu bestimmen - Themen die im Buch im Mittelpunkt stehen. Trotz der ernsten Themen, ein sehr unterhaltsames Buch.
An manchen Stellen etwas überzeichnet und zu glatt. Aber insgesamt ein großes Vergnügen.

Muss man gelesen haben, wenn man diesen Sommer mitreden will.