LIEBLINGSROMAN - feministisch, sarkastisch, humorvoll, herzzerreißend, GROSSARTIG!

luisabella Avatar

»’Kraftstoff fürs Gehirn’ schrieb Elizabeth Zott auf einen kleinen Zettel, den sie in die Lunchbox ihrer Tochter steckte. Dann hielt sie inne, den Stift in der Luft, als würde sie neu überlegen. ‚Treib in der Pause Sport, aber lass die Jungs nicht automatisch gewinnen‘, schrieb sie auf einen anderen Zettel.« (S. 7)

Elizabeth Zott ist Chemikerin👩🏼‍🔬 und Wissenschaftlerin - durch und durch. Sie lässt sich vom Patriarchat nicht abschrecken und geht zielstrebig und authentisch ihren Weg. Das ist nicht immer einfach - zumal die Protagonistin zusätzlich mit einigen Schicksalsschlägen zu kämpfen hat. Der Roman spielt in den 60er Jahren und Elizabeth bricht etliche Lanzen für andere FLINTA - egal, ob im Labor als Chemikerin👩🏼‍🔬, als Sportlerin beim Rudern 🚣🏼‍♀️, als Single-Mom👩‍👧mit einer sehr intelligenten Tochter Madeline, als Hundebesitzerin von Halbsieben 🐕oder als Fernsehstar, die Kochsendungen revolutioniert und FLINTA ermuntert, ihren Weg zu gehen 🔪

Dieser Roman ist eine Hymne für alle FLINTA, die sich zu lange angepasst und stumm gestellt haben, um Männer nicht zu überfordern, um im Patriarchat nicht zu negativ aufzufallen - und im Übrigen auch für alle anderen. 👩🏼‍🔬✏️

»Eine Frage der Chemie« (aus dem Englischen »Lessons in Chemistry« übersetzt von Ulrike Wasel & Klaus Timmermann) ist das Debüt (still can’t believe this 🤯) der US-amerikanischen Kreativdirektorin und Autorin Bonnie Garmus. Ich kann es kaum erwarten, dass sie ein weiteres Buch veröffentlicht 😍

ALL IN ALL: Ein sarkastistischer, feministischer, humorvoller, inspirierender, herzzerreißender und einfach großartiger Roman! ♥️ Definitiv eines meiner Jahreshighlights und Lieblingsbücher.