Mut, zu sein wer man will!

jojo007 Avatar

Amerika 1960: Die Aufgaben der gemeinen Hausfrau beinhalten nicht weniger als das Putzen, Wäsche Waschen, Kinder Großziehen, Kochen, ... Sprich, sie ist für die Haushaltsführung verantwortlich. Ach, und natürlich soll sie auch optisch etwas dahermachen und ihren geschätzten Ehemann beglücken.
Doch wenn diese Frau Nachmittags in einer freien Minute den Fernseher einschaltet, um Amerikas beliebteste Kochshow "Essen um sechs" zu sehen, so wird sich wohl bald der Blick, mit dem sie ihr eigenes Leben betrachtet, komplett ändern. Vielleicht wird sie sogar auf die verwegene Idee kommen zu überlegen, was sie eigentlich im Leben erreichen will. Und kaum einer wird sie mehr dazu ermutigen, ihre Träume zu verwirklichen, als die Moderatorin ebendieser Kochshow. Die Chemikerin Elizabeth Zott!
Diese charismatische, selbstbewusste Frau, dei ihr Leben in die Hand nimmt, obwohl auch sie auf einigen Wiederstand stößt, und andere dazu animiert, es ebenfalls zu tun. Aber auch Elizabeth Zott ist mehr als nur Fernsehköchin, sie ist auch liebende Partnerin, treue Freundin, aufopferungsvolle Mutter und vor allem Wissenschaftlerin!

Bonnie Garmeus ist es mit "Eine Frage der Chemie" gelungen mich während der Zeit des Lesens und auch noch darüber hinaus vollkommen in ihre Geschichte zu bannen. Sie hat mich mit Elizabeth trauern, lieben, leiden und triumphieren lassen. Dies ist keine reine Geschicht zum Lesen, es ist eine zum Mitfiebern. Besonders beeindruckt hat mich nicht nur Elizabeths Einstellung Ungerechtigkeiten aus dem Weg zu räumen, sondern auch ihre Art, den Menschen in ihrem Leben ebendies auch zu vermitteln. Elizabeth Zott ist ein echtes Vorbild.
Doch auch viele andere Figuren der Geschichte sind mir sehr ans Herz gewachsen: Elizabeths große Liebe, Wissenschaftler Calvin Evans, der immer an sie glaubt; Halbsieben, ihr unglaublich intelligenter Hund; ihre Nachbarin Harriet und ihr Produzent Walter Pine; besonders aber auch ihre Tochter Madeline.

Insgesamt empfehle ich dieses gut geschriebene Buch mit den authentischen Charakteren ausnahmslos jedem Leser. Elizabeth Zott ist eine Bereicherung für uns alle!