Neues Lieblingsbuch!

celinaliest Avatar

Eine Frage der Chemie hatte schon nach wenigen Seiten das Potenzial, eins meiner Lieblingsbücher 2022 zu werden und diese Erwartung wurde noch übertroffen!

Die Protagonistin Elizabeth Zott ist eine starke, mutige, intelligente Frau. Trotz der vielen Steine die ihr in den Weg gelegt werden, schafft sie es, sich durchzuboxen. Die Hürden, die sie als Frau in den 60ern und dann auch noch als Wissenschaftlerin und alleinerziehende Mutter zu meistern hat, haben mich beim Lesen teilweise so wütend gemacht, dass ich das Buch kurz aus der Hand legen musste. Mit ihrer Art und ihren für heutige Verhältnisse völlig "normalen" Lebensansichten passt sie so gar nicht in das Rollenverständnis der 60er Jahre.

Die Geschichte ist wunderbar liebevoll, humorvoll und bewegend erzählt. Auch wenn der eine oder andere Charakter vielleicht etwas "flach" daherkommen mag, tut dies dem Gesamtwerk keinen Abbruch.

Ich kann den Roman uneingeschränkt weiter empfehlen. Alle Fans von Serien wie "The Marvelous Mrs Maisel" werden dieses Roman lieben.