Starke Frauenfigur!

liliflower Avatar

Elisabeth Zott hat mich von der ersten Seite an begeistert. In einer Zeit in der Frauen am Arbeitsplatz höchstens als Sekretärinnen geduldet wurden, will sie Chemikerin werden. Dabei sind viele Menschen ungerecht zu ihr und ihr widerfahren schlimme Dinge. Doch Elisabeth Zott bietet jedem die Stirn der ihr Steine in den Weg legt. Mit ihrer starken selbstbewussten Art reißt sie einen mit.
Das Cover des Buches finde ich okay, auch wenn es für mich eher zu einer Biografie passen würde.
Der Schreibstil hat mich von Anfang an gefesselt und erzählt, mit einer Prise Humor und einer großen Portion Dramatik, eine Geschichte die einen, als moderne Feministin, mehr als nur aufregt. Jede Figur hat ihre Eigenarten und Antriebe. Einziges Manko fand ich, dass manche Reaktionen der Figur nicht realistisch in die Zeit passten und dass der super intelligente Hund etwas comichaftes hat und die Ernsthaftigkeit des Themas etwas daran leidet.
Alles in allem ein gutes Buch zum aufregen und zum mitfiebern für Feminist*innen!