Unterhaltung pur

okes Avatar

Elisabeth Zott ist Wissenschaftlerin. Chemikerin besser gesagt. Doch zu ihren Lebzeiten durften Frauen nichts anderes sein als Sekretärinnen, Telefonistinnen, Mütter und Hausfrauen. Über viele Umwege schließlich wird Elisabeth Vorbild vieler Frauen als Moderatorin einer Kochshow im Fernsehen – und stellt damit das Selbstbild der Frauen in dieser Zeit gründlich auf den Kopf. Denn niemand wollte an sie glauben, niemand hat ihr und allen anderen Frauen etwas zugetraut. Doch Elisabeth hat einen Weg gefunden, es allen Kritikern zu zeigen. Ganz auf ihre Weise.

Das Buch hat mich von der ersten Seite an gepackt. Mit einer offenen und amüsanten Schreibweise, die abwechslungsreich und schwungvoll ist, konnte die Autorin sofort meine Aufmerksamkeit einfangen. Zwar dauert es das halbe Buch, bis man da angelangt ist, was einem auf der Rückseite des Buches versprochen wird, doch dieses halbe Buch ist jede Seite Wert – Unterhaltung pur. Doch auch die andere Hälfte des Buches, in dem es dann zur Sache geht, so wie es versprochen wurde, ist an Unterhaltung nur schwer zu überbieten. Nicht nur, dass der Leser sehr gut in der Geschichte angekommen ist, auch die Einblicke in nahezu alle Lebenslagen und Charaktere unterstützen den Grad der Unterhaltung lassen den Leser zu einem Teil der Geschichte werden.

Ein wahrlich unterhaltsamer wie lehrreicher Roman über die Bewegung der Frauen im Amerika der 50er Jahre.