Wundervoll

balos234 Avatar

Das Cover passt genau zur Story und zeigt zwar eine äußerlich erstmal normale Frau der damaligen Zeit, aber schon die Haltung drückt etwas ganz anderes aus. Und das hat mich zusammen mit der Leseprobe sehr neugierig auf dieses Buch gemacht.

Bonnie Garmus schreibt wunderbar. Sehr flüssig und perfekt zu lesen. Sowohl amüsant als auch sehr nachdenklich. Ich würde gerne weitere Bücher von ihr lesen.

Die Geschichte windet sich gekonnt um eine sehr starke Elisabeth Zott und ihre kleine Tochter, aber auch alle weiteren Figuren, selbst kleine "Nebenrollen" werden sehr intensiv dargestellt.

Ob die chemischen Vorgänge und Fakten so passen, kann ich nicht beurteilen, da mir das Wissen fehlt. Auf jeden Fall hat das Lesen darüber mehr Spaß gemacht, als gedacht.

Vor allem die Nachbarin Harriet hat mir sehr gefallen und ihre Veränderung war für mich sehr gut nachvollziehbar.

Ob alles wirklich logisch oder erklärbar ist, zählt für mich hier nicht. Das Buch hat mir einfach Spaß gemacht und manchmal auch zum Nachdenken angeregt.

Dass ein Buch immer 100 % in allen Bereichen passen muss, um akzeptiert zu werden?... ich sehe das anders... perfekt ist doch eigentlich fast nichts und fast niemand. Warum darüber aufregen.

Mir hat das Buch jedenfalls sehr gut gefallen.