Eine Frage der Höflichkeit

katinka1081 Avatar

Im Jahr 1966 besucht Kate mit ihrem Mann eine Fotoausstellung im Museum of Modern Art in New York. Völlig unvermittelt erkennt sie dabei auf einem der Bilder ihre versäumte Liebe Tinker Grey wieder. Dabei werden Erinnerungen an die Jahre 1938 und 39 wach, als Kate gemeinsam mit ihrer damaligen Freundin Eve Tinker kennenlernt.

"Eine Frage der Höflichkeit" ist ein Gesellschaftsroman der das New York Ende der 30iger Jahre beschreibt. Es beschreibt die Lethargie und Depression dieser Jahre, die New York in dieser Zeit gefangen hält.
Im Buch hat Amor Towles ein tolles Gleichgewicht aus Melancholie, Trauer, Freude und Lebensmut hergestellt, die mich als Leser völlig in seinen Bann gezogen hat. Ich empfand es teilweise als Ursprung des amerikanischen Traumes. Die Provinzmädchen Eve und Kate unterwegs in der Großstadt, um durch die richtigen Kontakt in die gehobenen Kreise zu gelangen und somit ein besseres Leben führen zu können.
Die Protagonisten empfand ich detailliert und symphatisch beschrieben. Auch die einzelnen Szenen und Ereignisse machten eine für diese Jahre glaubwürdigen Eindruck.

Für mich ist "Eine Frage der Höflichkeit" schon jetzt die Entdeckung des Jahres 2011!
Absulot lesenswert!!!!!!!