Eine Frage der Höflichkeit

calimero Avatar

Kate und ihr Mann Val besuchen eine Ausstellung im Museum of Modern Art in New York. Zwischen den Fotografien entdeckt Kate einen Bekannten, den sie im Jahr 1938 kennen und lieben gelernt hat - Tinker Grey.

Sofort fühlt sich Kate in das Jahr 1937/1938 zurückversetzt, in dem sie und ihre damalige Freundin und Mitbewohnerin Eve an Silvester Tinker Grey in einer Jazzkneipe kennengelernt haben. Alle drei sind sich sofort sympathisch und es wächst eine  Freundschaft zwischen ihnen. Tinker zeigt den beiden armen jungen Frauen das noble und teuere New York mit seinen Restaurants und Clubs in der Welt der Reichen. Und die beiden Mädchen zeigen Tinker ihre Welt, in der sie sich in angesagte Clubs hineinmogeln und ihm ein New York präsentieren, das er so nicht kennt. Beide Mädchen, sowohl Kate, als auch Eve buhlen um Tinkers Zuneigung, Tinker hingegen hat sein Herz an Kate verloren und zeigt ihr das auch. Ein schlimmer Unfall mit Tinkers Sportwagen beendet alles, denn Eve wird schwer verletzt und Tinker fühlt sich für sie,durch seine Schuldgefühle, verantwortlich. Die Freundschaft des Trios zerbricht; was einmal sowas wie Liebe zwischen Kate und Tinker war, ist vergangen, denn Eve braucht Tinkers ganze Zuneigung.

Wunderschön geschrieben, erinnert mich ein bißchen an "Der große Gatsby" von Fitzgerald.