Eine Frau bei 1000°

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
viviace Avatar

Von

"Ich lebe allein in einer Garage, zusammen mit einem Laptop und einer alten Handgranate."

Ein Buch, das so beginnt, hat meine ungeteilte Aufmerksamkeit - das ist ein echter Knaller!

Der Rückblick auf das Leben einer Isländerin, die 1929 geboren wurde und sich auf der ganzen Welt umgesehen hat. Interessant und trotzdem nicht langweilig, die alte Dame war immer ihrer Zeit voraus und auch am Ende ihres Lebens überrascht es nicht, dass sie sich nicht auf einen einzigen Facebook-Account beschränkt.

Während man die Erzählung liest, läuft im Hintergrund der Film mit, alles ist zum Greifen nah, auch wenn der Text nicht immer einfach zu lesen ist. Ein Buch, dass mir gut geeignet für einen verregneten Nachmittag erscheint - und eines, das ich weiterlesen würde.

---------------------------------------------------------------------------------
Entweder man lebt, oder man ist konsequent. (Erich Kästner)