Eine wahre Bombe der Roman

daphne1962 Avatar

Das Leben in Island ist beschwerlich. Sie hat den Spitznamen „Oldmobile“, weil sie in einer Garage haust. Spartanisch eingerichtet, aber immerhin ein Laptop steht der alten Dame zur Verfügung. Und ein altes Souvenir, eine echte Handgranate. Im Leben nichts ausgelassen, immerhin sind 80 Jahre auch kein Pappenstil. Bevor sie sich aber ins Jenseits bombt lässt sie ihr Leben nochmal Revue passieren.

Im Internet ist Facebook ihre Welt nach draußen. Hier kann man auch lügen, das die Balken sich biegen, es kann eh keiner kontrollieren. Herbjörg zeigt uns, was man in Facebook so alles schreiben kann, wie man die Männer für sich einnimmt. Die Welt steht ihr offen und die Phantasie auch. Das Leben ist auch sonst öde und 2 x am Tag kommt der Pflegedienst vorbei, der zur einzigen Abwechslung sonst wird.

Ich war sehr gespannt auf diese Leseprobe und bin sogar sehr begeistert über diese bitterböse Sprache, die mit schwarzem Humor nur so gespickt ist. Halgrimur Helgason hat hier mal so richtig aus den vollen geschöpft und zeigt dem Leser, was in einer 80jährigen steckt.

Das Buch würde ich doch sehr gerne lesen wollen und hoffe die Glücksfee bedenkt mich mit einem Exemplar.