Herrlich skurril

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
ritja Avatar

Von

Ich habe mich mit der Leseprobe gut amüsiert. Eine ältere Dame erzählt aus ihrem Leben, aber nicht wehleidig und sentimental, sondern bissig, zynisch und kratzig. Die vielen negativen Dinge, die sie erlebt hat, werden durch ihren Humor etwas entschärft und man muss schmunzeln, wenn sie von ihrer Handgranate (ein Parfüm für Männer) erzählt. Auch ihr momentaner Lebensort sollte eher Mitleid erzeugen, aber nicht, wenn "der kleine Herr" Herbjörg Maria davon erzählt. Auch die Geschichten aus ihrem Leben werden von ihr bissig und mit einem Augenzwinkern erzählt und man hat nicht das Gefühl, dass sie ihrem Leben nachtrauert.

Ich würde das Buch gern einmal lesen, wahrscheinlich nimmt man dann das eigene Leben nicht immer so ernst.