Island

sandrahofmann81 Avatar

Mir hat der Roman „Eine Frau bei 1000° von Hallgrímur Helgason sehr gut gefallen. Ich mag den Schreibstil von isländischen Autoren sehr. Auch das Buchcover zeigt eine alte isländische Frau mit weißen Haaren, Sonnenbrille und Zigarette. Diese liegt im Bett aber nutzt unter anderem Facebook noch sehr regelmäßig und hat dort mehrere Profile.

Die 80jährige Herrbjörg erzählt ihre Lebensgeschichte, die unter anderem von ihren Männern und Söhnen handelt. Wichtig sind ihr ihre Handgranate und ihr Computer für Facebook und sie ist auch geistig noch sehr fit. Gesundheitlich geht es ihr nicht so gut und sie erzählt bereitwillig von ihren Handycaps. Eigentlich braucht sie einen Sauerstoffmaske, doch diese bekommt sie nur wenn sie mit dem Rauchen aufhört, doch das möchte sie nicht. Sie ist sehr eigenwillig.

Ich möchte gerne noch mehr vom Leben der Frau in Island und von ihren Männern und Kindern erfahren. Er Schreibstil gefällt mir auch sehr gut und ich finde es schon sehr eigen, dass die Frau eine Handgranate bei sich hat, aber mir gefällt diese Idee, denn ist mal etwas anderes.