Ansprechendes Buch für Mädchen

leukam Avatar

In der bewährten Ravensburger Leserabe- Reihe gibt es auch eine sog. Vor-Lesestufe. Zielgruppe sind Kinder im Vorschulalter. Im Text werden Substantive durch Bilder ersetzt, so dass das Kind in den Leseprozess einbezogen werden kann. Eine Wörterliste zum Ausklappen erleichtert die richtige Zuordnung.
Mit „ Eine Freundin für Mia“ werden Mädchen dieser Altersgruppe angesprochen. Im Zentrum steht Mia, die ihren ersten Schultag an der neuen Schule vor sich hat. Mia hofft darauf, bald eine neue Freundin zu finden. Sie hat allerdings sehr genaue Vorstellungen, welche Eigenschaften das Mädchen haben soll. Es ist eine ganze Liste davon, sie reicht von „ blonden Haaren“ bis zur „ Katzenliebe“. Doch bald muss Mia erkennen, dass es bei einer Freundschaft auf ganz andere Dinge ankommt.
Das Buch greift ein wichtiges Thema aus der kindlichen Erlebniswelt auf. Der Text ist leicht verständlich, Aufbau und Textgröße sind ideal für Leseanfänger. Witzige Illustrationen tragen zum gelungenen Gesamteindruck bei. Als Bonusmaterial gibt es am Ende noch fünf verschiedene Rätsel, eines sogar mit einer Gewinnchance.
Einziger Kritikpunkt für mich ist die Tatsache, dass dieses Buch stark geschlechtsspezifisch angelegt ist.