Da macht Lesenlernen Spass

honigbuch Avatar

„Eine Freundin für Mia“ von Alexandra Fischer-Hunold und Lena Hesse aus der Leserabe-Reihe von Ravensburger.
Mia kommt in die Schule und ist auf der Suche nach einer neuen Freundin. Aber sie hat da ganz genaue Vorstellungen. Allerdings rein äußerliche. Sie stellt sich eine Prinzessin mit Einhorn als Freundin vor. Mit langen blonden Haaren und viel Glitzer und TamTam. Aber alle potentiellen Freundinnen stellen sich über kurz oder lang als Fehlanzeige heraus. Doch dann lernt sie jemand völlig anderen kennen. Und versteht was gute Freunde wirklich ausmacht.
Das Buch ist für Leseanfänger geeignet. Der Text ist durch viele Bilder unterbrochen, die man beim Lesen in die Sätze integriert. Dadurch wird alles aufgelockert und es wird für die Kleinen nicht zu anstrengend. Eine Aufklapptabelle am Ende des Buches hilft, wenn einem zu einem Bild nicht das passende Wort einfällt. Meine Tochter hat das Buch wirklich gerne gelesen und war überglücklich und stolz als sie es beendet hattet. Sie ist jetzt in der ersten Klasse und hat tatsächlich erst in der Schule mit dem Lesen begonnen. Aus diesem Grund wäre es in der Vorschule für sie noch zu anspruchsvoll gewesen. Am Ende des Buches sind noch 3 Rätsel, die meiner Tochter auch viel Freude gemacht haben. Wirklich ein schön gestaltetes Buch mit einer wichtigen Messsage.