Eine schöne Motivation zum Lesenlernen

lagoona Avatar

Dieses Leserabe-Buch ist diesmal für die Vor-Lesestufe mit extra großer Schrift und vielen bunten Bildern im Text die jeweils ein Wort im Text ersetzen, so dass die Kinder schon richtig mitlesen können, auch, wenn sie eigentlich noch gar nicht wirklich lesen können.

In "Eine Freundin für Mia" geht es um die kleine Mia, die in eine neue Stadt zieht und natürlich somit auch auf eine neue Schule kommt.
Mia wünscht sich nichts sehnlicher als auf der neuen Schule eine neue Freundin zu finden. Allerdings hat sie eine ganz genaue Vorstellung,
wie diese neue Freundin aussehen soll. Mia wünscht sie sich ein Mädchen mit langen, goldenen Haaren, einer Perlenhaarspange,
einem rosafarbenen Kleid und silbernen Schuhen. Ausserdem sollte das Mädchen auch noch auf einem Einhorn mit glitzernden Haaren sitzen und sie sollte Schokolade und Katzen mögen und aussehen wie eine Prinzessin. Natürlich ist es nicht so leicht eine Mädchen zu finden, welches den Vorstellungen von Mia entspricht. Ob sie ein wenig von ihrem Plan abweicht, ein bisschen offener wird und vielleicht auch anderen Mädchen eine Chance zu geben, das erfahrt Ihr in "Eine Freundin für Mia" :-)

Am Ende der Geschichte gibt es noch einige Rätsel und eine Wörterliste der gezeichneten Wörter zum ausklappen.

"Eine Freundin für Mia" ist im Ravensburger Verlag erschienen und umfasst 48 Seiten.

Mein Fazit:

Die Idee an sich die Kinder auf diese Art und Weise zum Mitlesen zu bewegen finde ich absolut klasse.
Das Mia eine ein wenig sonderbare Vorstellung hat, wie ihre neue Freundin aussehen soll, hat meine Kinder aber etwas verwundert.
Das mit dem gemeinsamen Lesen hat bei uns relativ gut geklappt, wobei ich bei einigen Bildern aber doch helfen musste.

Die Rätsel am Ende haben uns gut gefallen.

Insgesamt aufjedenfall eine schöne Motivation zum Lesenlernen.
Ich gebe 4 Sternchen