empfehlenswert

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
dreamless Avatar

Von

„Eine neue Freundin für Mia“ von Alexandra Fischer-Hunold und Lena Hesse ist ein Buch für Kinder, die noch nicht lesen können, aber schon sehr interessiert an Geschichten sind. Nomen werden durch Bilder ersetzt, sodass die Kleinen gut mitlesen können. Mia ist neu in der Stadt und auf der Suche nach einer neuen Freundin. Dass das nicht immer so gelingt, wie geplant, sieht man hier recht gut.
Die Zeichnungen sind gelungen. Die Geschichte wird durch die größeren Bilder noch einmal anschaulich dargestellt. Das Buch ist in drei Kapitel unterteilt, wobei ich dies nur als kleine Unterteilung ansehe, da wir das Buch immer in einem durchlesen. Mir hat gut gefallen, dass man die Wörterliste aufklappen kann, sodass man sie gut bei der Hand hat, wenn man sie benötigt.
Das farbenfrohe Buchcover ist sehr schön gestaltet und zeigt Mia und Leo mit Mias Katze.
Für Kinder ist das Buch sehr gut, da sie selbst gut mitlesen können und auch noch etwas über Freundschaft lernen.