Empfehlenswertes Buch für Erstleser

matheelfe Avatar

Normalerweise beginne ich meine Rezensionen mit einem Zitat. Das geht hier gerade nicht, weil Zeichnen nicht zu meinen Begabungen gehört.
Mia kommt neu an die Schule. Sie hofft, schnell eine Freundin zu finden und hat genaue Vorstellungen,wie diese aussehen und was sie mögen soll.
Die Autorin hat ein schönes Kinderbuch für Erstleser geschrieben. Das Besondere an der Geschichte ist, dass alle Substantive durch Zeichnungen ersetzt wurden. Dazu gibt es in der hinteren Umschlagseite eine Wortliste, die sich ausklappen lässt.
Schriftstil und Schriftgröße sind perfekt an die Zielgruppe angepasst. Die Sätze sind kurz und leicht verständlich.
Während sich der Text meist auf den oberen Abschnitt der Seit befindet, gibt es im unteren Teil sehr schöne farbige Zeichnungen.
Die Geschichte ist realistisch. Mia erlebt bei der Suche nach einer Freundin so manche Überraschung. Sie lernt dabei, was in einer Freundschaft wirklich wichtig ist.
Am Ende enthält das Buch 5 Mitmachseiten. Eine davon steht unter der Überschrift:

„...Was passt hier nicht dazu?...“

Es geht also zum einen um verstehendes Lesen, zum anderen um genaues Beobachten. Ein Leseraben-Preisausschreiben rundet die Geschichte ab.
Das farbenfrohe Cover ist ansprechend und weckt Interesse.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es bekommt eine unbedingte Leseempfehlung.