Erstleser

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
jojo Avatar

Von

"Eine Freundin für Mia" von Lena Hesse und Alexandra Fischer-Hunold ist ein tolles Buch für Erstleserinnen und Erstleser, und für alle die es werden wollen. Denn auch schon die Vorschulkinder können durch die tollen Bilder "mitlesen". Ganz super ist am Ende die ausklappbare Seite mit den Bildern und Bedeutungen. So kann man schnell mal nachschauen, wenn ein Bild nicht ganz eindeutig sein sollte. Die Schrift ist außerdem motivierend groß geschrieben, was für Leseanfänger entscheidend ist.
Das Cover ist sehr farbenfroh und für Kinder ansprechend dargestellt und gefällt mir sehr gut. Die Hauptperson ist darauf bereits sichtbar. Auch die Illustrationen sind sehr schön und unterstützen die Erfassung des Inhaltes.
Außerdem gibt es am Ende des Buches Leserätsel, was für Kinder sehr motivierend ist.
Das Freundschaftsthema ist in diesem Kinderbuch sehr gut umgesetzt worden.
Klare Leseempfehlung!