Für Leseanfänger*innen

topper2015 Avatar

Das Buch "Eine Freundin für Mia" ist für Leseanfänger*innen gedacht und handelt von Mia, die an eine neue Schule kommt und nach einer Freundin, am liebsten einer Prinzessin, sucht. Jedoch merkt sie schnell, dass nicht jeder, der wie eine Prinzessin aussieht, auch eine ist.

Das Buch hat viele positive Aspekte. Zum einen gefällt mir die Aufmachung. Die vielen bunten Bilder laden zum Lesen ein und sind eine gute Ergänzung zum Text. Des Weiteren finde ich es gut, dass die Schülerschaft auf den Bildern sehr divers ist. Das ist meiner Meinung nach heutzutage ein Muss. Außerdem finde ich es klasse, die die Leser*innen im Anschluss an das Lesen noch zur Weiterarbeit mit dem Buch angeregt werden, denn einerseits können Punkt auf Antolin gesammelt werden und andererseits gibt es einige Rätsel hinten im Buch.

Den Textumfang finde ich für die Lesestufe passend, jedoch denke ich, dass der Text in Silbenschrift geschrieben werden hätte können. So können die Kinder die Silbenstruktur implizit wahrnehmen bzw. kann diese sie beim Lesen unterstützen (je nachdem, ob das Kind alleine liest oder mit einer*m Erwachsenen).