Gemeinsam Lesen lernen mit Mia

gluttonfor_books_ Avatar

Das neue Buch " Eine Freundin von Mia" von der Ravensburger Leserabe Vorlesestufe-Reihe, hält was es verspricht.
Das Buch ist sowohl geeignet für Nicht-Leser als auch Leseanfänger. Große und einfache Sätze, in denen viele Wörter durch klare eindeutige Bilder ersetzt werden, sodass man für den Anfang auch nur wortweise mitlesen kann.
Ein ausklappbare Symbolleiste/ Motivleiste am Ende des Buches, unterstützt noch einmal bei den einzelnen Bildern, auch wenn 99% auf Anhieb verständlich sind.

Die Handlung des Buches ist sehr einfach gehalten. Mia sucht eine Freundin, wie der Titel bereits verraten hat, allerdings hat sie genaue Vorstellungen, wie diese auszusehen hat. Ihre neue beste Freundin muss nämlich eine Prinzessin sein. Das solche oberflächlichen Kriterien nicht immer alles sind, wird am Ende durch das Mädchen Leo gezeigt, die mit ihren braunen, zotteligen Haaren alles andere als eine Prinzessin darstellt.
Von der Handlung haben wir uns etwas mehr erhofft, aber die Botschaft dahinter, dass nicht jedes Mädchen Rosa und Glitzer mögen muss, um ein tolles Mädchen zu sein, ist gut gelungen.

Fazit:
Für Erstleser super geeignet. Einfacher Satzbau und kindergerechte Darstellung von Symbolen. Die Handlung an sich war nett zu lesen, aber nicht besonders fesselnd, da man sich etwas mehr Abwechslung und Ergeignisse schon früher erhofft hat.
Ein großes Plus gibt es allerdings für die Rätsel am Ende.