Gemeinsames Lesen macht Spaß

kaeptn Avatar

Das Cover mit seinem schönen Titelbild hat mich und meine Tochter direkt angesprochen. Wir haben ein wenig im Buch geblättert und auch hier waren über über die umfangreiche Unterstützung durch die Bilder (nicht nur Text) begeistert. Sie nimmt Leseanfängern eine große Hürde. Das Buch wird somit auch nicht nur zum Lesen genutzt, sondern auch mal zum Anschauen. Das fördert die Fantasie ganz stark.
Ich habe schon mit meinen (älteren) Sohn die Leserabe-Bücher-Reihe als gutes Mittel zum Lesen lernen. Da waren es halt andere Inhalte (Sport, Fussball, Bauarbeiter,...).
Dieses Buch ist eher für Mädchen (aber nicht ausschließlich) geeignet. Die Geschichte um Freundschaft finden ist sehr positiv geschrieben und ist ein für Kinder wichtiges und spannendes Thema.
Die jeweilige Kapitellänge mit bis zu 15 Seiten ist gut gewählt und ermöglicht das "Etappenlesen". Das geniale an dem Buch sind die Unterbrechung von dem Text durch kleine Piktogramme, die eine super Interaktion beim Lesen/Vorlesen schaffen. Am Buchende sind alle Piktogramme wie in einem Glossar aufgeführt und erklärt.