Kindgerechtes Buch für Leseanfänger

sunshine95 Avatar

Schon das Cover fällt durch eine schöne Illustration mit kräftigen Farben auf. Auch die Bilder im Buch sind wirklich fabelhaft illustriert. Meine kleine Nichte blättert auch gerne das Buch einfach nur durch, um die Bilder näher anzusehen.
Das Buch ist in 3 Kapitel, mit maximal 14 Seiten pro Kapitel, untergliedert. Die Wörter pro Seite sind überschaubar. Kleine Piktogramme, die für weitere Wörter stehen ergänzen die einzelnen Sätze sinnvoll. Für die verwendeten Piktogramme gibt es hinten im Buch eine Wörterliste. Die Wörterliste zum Ausklappen ist meiner Ansicht nach sehr gelungen. So haben die Kleinen die Liste immer im Blick und wissen sich somit selbständig zu helfen, wenn sie nicht mehr weiterwissen.
Am Ende angekommen, gibt es für die Kids noch ein paar Rätsel. Das Rätseln kann sich lohnen, denn wer das Lösungswort rausgefunden hat und es an den Leseraben einsendet, hat die Chance auf tolle Gewinne.
Die Leserabe-Bücher haben einen guten Ruf und das zu recht. Das Buch eine "Freundin für Mia" eignet sich sehr gut, um lesen zu lernen.