Lesefreude

olesja schlethauer Avatar

Mit Freude Lesen lernen! Genau das gibt das buch her! Der erste Blick fesselt bereits, aber natürlich hauptsächlich Mädchen. Es geht um eine Freundin für Mia.
Kurz zu der Geschichte: Mia wird eingeschult und hat schon ganz bestimmte Vorstellungen an die Schule und an eine Freundin, die sie hofft dort zu finden. Aber die Freundin muss eine Prinzessin sein! Mia hat eine LIste an DIngen, die eine Prinzessin haben muss und checkt alle Mädchen so in der Schule ab. Gut, dass das Schicksal nicht nach Listen geht.
In dieser kurzen Geschichte ist so vieles versteckt, was man entdecken kann. Nicht nur an Begriffen, Wörtern und Bildern, sondern auch bestimmte Ansätze für das Leben.
Für die Erstleser ist dieses Buch perfekt. Bilder ersetzen Wörter. Hinten im Buch gibt es aber auch eine Begriffenliste, wo jedem Bildchen aus dem Buch ein Wort zugeordnet wird. Es ist einfacher lesen zu lernen, wenn du die Worte mit Bildern verbindest. Ein Vergnügen für die Kleinen!
Ich kann das Buch jedem Mädchen in dem Vorschulalter empfehlen. Für die Jungs ist es natürlich keine passende Geschichte, da können sich die Mädchen besser in Mia reinversetzen.