Lesen lernen leicht gemacht

isabellepf Avatar

"Eine Freundin für Mia" von Alexandra Fischer-Hunold, stammt aus der Reihe Leserabe und ist ein eine tolle Geschichte mit Bildern, statt Hauptwörtern für Lesestarter ab 5 Jahre.

Mit ist neu an der Schule und hat ihren ersten Schultag. Sie hofft das sie bald eine neue Freundin findet und hat auch ganz genau Vorstellungen. Am liebsten wäre ihre ein Prinzessin, mit langem goldenen Haar und Einhorn. Zum Gllück ist der Schulhof ganz schön gross, ob sie fündig wird?

Ich finde die Bücher der Leserabe-Reihe einfach klasse, die sowohl von der Geschichte altersgerecht, als auch anhand von ansprechend hübschen Illustrationen auf die Bedürfnisse für Lesestarter abgestimmt sind. Denn die Besonderheit dieser Vorlesestufe liegt darin, das die Hauptwörter durch gut erkennbare Illustrationen ersetzt wurden. Ebenfalls entsprechend gross ist die Schrift, die Sätze sind kurz und gut verständlich formuliert. Die Buchseiten sind übersichtlich mit liebevoll und richtig schönen Illustrationen versehen, die ganz wunderbar zur Geschichte passen und diese unterstreichen.
So gelingt das Lesen lernen wie im Flug, erste Leseerlebnisse können zusammen mit einen Elternteil gesammelt werden und es macht auch noch unheimlich spass.

Erneut ein empfehlenswert und tolles Vorlesetufenbenteuer für Mädchen und junge Lesestarter.