Lieb gestaltet

ruebezahl Avatar

Dieses Ravensburger-Buch für Vorschulkinder besteht aus einem Hardcover, wodurch es schonmal einiges wegstecken kann, was gerade im anvisierten Lesealter von Vorteil ist. Das Cover sieht sehr schön aus. Das Buch sollte gemeinsam mit dem Vorschulkind gelesen werden, wobei derjenige der bereits lesen kann den Text liest und das Vorschulkind die Bildchen innerhalb des Textes in Worte umwandelt. Dabei kann man die Bildchen in Eigeninterpretation "übersetzen", oder aber auch in der Bildchen-Liste am Ende des Buches nachschlagen - hier ist dann zu jedem abgedruckten Bild im Text das Wort hinterlegt.
Natürlich eignet sich das Buch ebenso für Grundschulkinder die bereits lesen können. Auch die werden sich wohl über diese interessantere Form des Lesens (als nur Text) freuen. Wobei ich hier nicht wirklich abschätzen kann ob für ein Grundschulkind ein mehrmaliges Lesen interessant ist. Für Vorschulkinder ist dies denk ich aber der Fall.
Sowohl die Bildchen im Text als auch die größeren Bilder die meist die Umgebung des Textes veranschaulichen sind sehr liebevoll und wunderschön gestaltet.

Den Preis von 7,99€ finde ich für dieses Buch durchaus angemessen.