Mittelmäßiges Erstleserbuch

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
alle_kinder_lieben_buecher Avatar

Von

„Eine Freundin für Mia“ ist ein Buch zum Mitlesen für Vorschüler bzw. Leseanfänger. Mia kommt an eine neue Schule und sucht eine Freundin. Soweit ist die Story noch klar, dann wird es etwas skurril. Mia sucht nicht einfach eine Freundin, sondern eine Prinzessin. Bei ihrer Such ist sie recht oberflächlich und kommt erst am Schluss zur Vernunft. Wegen der schwachen Story gibt es auch einen Punkt abgezogen. Die farbenfrohen Illustrationen sind liebevoll gestaltet, wunderschön und sehr kindgerecht. Die Mitlesebilder sind aber nicht so gut gewählt, besonders bei den Namen der Mädchen wir es etwas kompliziert, dass stört wiederum den Lesefluss. Die Sätze sind kurz und einfach, also perfekt für Leseanfänger. Ein Highlight sind die Leserätsel am Ende des Buches.

Fazit: Von uns gibt es 3,5 Sterne und eine Leseempfehlung für Mädchen mit einer großen Liebe zu Prinzessinnen.