Nett ohne größere Überraschungen

kalli Avatar

Mia ist neu an der Schule. Sie hat sich vorgenommen, direkt eine neue Freundin zu finden. Aber nicht irgendeine, eine Prinzessin muss es sein, quasi direkt aus dem Märchenfilm entsprungen. Und da wird den Erwachsenen auch gleich klar: ein bisschen Moral muss auch dabei sein - die inneren Werte zählen, nicht das Außenbild. Trotz dieses Klischees ist die Geschichte nett gemacht und bietet etwas Hilfe beim Thema Freundschaft verstehen.
Das interessanteste bei diesem Buch ist aber tatsächlich - das Erscheinungsbild. Indem Nomen durch kleine Piktogramme ersetzt werden, können Erwachsene und Kinder im Wechsel lesen. Eine ausklappbare Wörterliste hilft beim Spicken, wenn die Zeichnung mal unklar ist. Und das ging uns leider an der einen oder anderen Stelle so, da die Piktogramme nicht reduziert genug sind. Da helfen manchmal kleine Pfeile, das Wesentliche zu sehen, doch ohne die Wörterliste haben wir teils in Dunkeln gestochert. Trotzdem macht es Spaß, gemeinsam zu lesen und sich so der Schriftsprache spielerisch und detektivisch zu nähern.