Perfekt ab dem Vorschulalter

lucccy Avatar

Ich habe das Buch mit meinem Kind im Vorschulalter gelesen.
Das Cover ist ansprechend und sehr passend zum Inhalt. Das Format ist handlich, so dass es sich auch gut zum Mitnehmen eignet.
Die Geschichte von Mia wird in drei Kapiteln erzählt. Vor dem Lesen kann man hinten eine Wörterliste ausklappen, auf der die Symbole "übersetzt" werden. Die Bilder sind in der Reihenfolge des Erscheinens im Buch abgebildet. Falls man also nicht sicher ist, was die Autorin meint, kann man einmal nachsehen.
Die Geschichte handelt von Mia, die gerade neu an eine Schule kommt und feste Vorstellungen davon hat, wie ihre Freundin sein soll. Mit Mia kann sich die Zielgruppe des Buches, Vorschüler und Erstleser, sicher gut identifizieren.
Im Verlauf trifft Mia auf verschiedenen Kinder, die alle nicht ihre Kriterien einer Freundin erfüllen. Das genaue Ende möchte ich nicht spoilern, aber am Ende findet Mia eine Freundin.
Auf jeder Doppelseite findet sich neben dem Text mit den begleitenden Bildern noch ein Bild zur aktuellen Handlung. Hier kann man gemeinsam nochmal hinsehen und entdecken und über die Geschichte reden.
Die Geschichte ist so geschrieben, dass sie sowohl Mädchen wie auch Jungs anspricht.
Meinem Kind hat das Buch gut gefallen, wir werden sicher noch mehr Bücher dieser Reihe lesen.